Kaiserschnitt und Stillen - geht das?

 

Mein zweites Kind war ein Kaiserschnitt (Mini wollte sich einfach nicht richtig drehen). Der Kaiserschnitttermin war ihr egal, sie wollte früher raus und ich freute mich dass ich Wehen hatte und sie sich den Zeitpunkt selbst ausgesucht hat.

Meine größte Sorge war allerdings, dass der Stillstart schwieriger wird nach einem Kaiserschnitt. Doch mein Arzt beruhigte mich, es könne nur sein, dass es 1 - 2 Tage später zum Milcheinschuss kommt. Ich hatte riesen Glück mit meiner Hebamme im Krankenhaus, sie hat sich wunderbar um mich und mein Baby gekümmert. Die Mini wurde mir sofort nach der Geburt auf die Brust gelegt zum Bonden und nur fürs Messen und Wiegen weggenommen. Direkt nach der OP kam ich in den Aufwachraum. Ich konnte nichts bewegen und lag am Rücken wie ein hilfloser Käfer. Mein Partner war natürlich die ganze Zeit dabei und auch die Hebamme schaute sehr oft nach uns. Und keine 20 Minuten nachdem ich im Aufwachraum war kam sie und half mir beim Anlegen in der Rückenposition. Flutsch zack sie saugte. Vom ersten Anlegen an. Da kamen mir die Tränen, weil ich so erleichtert und glücklich und natürlich hormonüberflutet war. Ich blieb 5 Tage im Krankenhaus und die kleine Minimaus war die ganze Zeit bei mir. Da ich mir schwer tat sie herumzuheben blieb sie einfach im Bett und schlief auf meinem Bauch. Sobald sie gestillt werden wollte stillte ich sie in der Rückenlage. Das funktionierte super. Am zweiten Tag schaffte ich es schon mich in die Seitenlage zu winden und stillte auch seitlich. So kämpften wir uns durch die ersten Tage meiner Unbeweglichkeit und die Schmerzen wurden erheblich weniger.

Meine Sorgen waren also komplett unbegründet und ich kann nur empfehlen sich keine Gedanken zu machen und den Kopf aufs Stillen einzustellen, auch wenn ein Kaiserschnitt ansteht.

 

Es ist auch Fakt, dass die Gebärmutternarbe schneller heilt und die Schmerzen gelindert werden. Durch eine Vielzahl an Stillpositionen ist es auch möglich eine zu finden, mit der man gut klarkommt in der eingeschränkten Situation. La Leche Liga hat hier auch einen tolles Infoblatt dazu.

 

go breastfeed :)

 

7. 7. 2017

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Sucht ihr die alten Blogeinträge? Die sind jetzt in meinem Archiv gelandet und ihr könnt sie dort jederzeit lesen :)

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.